Schallwellentherapie/Vibrationstherapie

Für die Schallwellen- bzw. Vibrationstherapie habe ich das NOVAFON power 2 zur Verfügung. Dies ist ein geprüftes und zertifiziertes Medizinprodukt.

Durch die drei verschiedenen Frequenzeinstellungen kann das Gerät zum Lösen von Verspannung (50 Hz), zur Muskelaktivierung (75 Hz) und zur Linderung von (Muskel-)Schmerzen (100 Hz) eingesetzt werden. Das Gerät kann bei neurologischen Beeinträchtigungen, aber auch bei akuten und chronischen Schmerzen eingesetzt werden. Das Besondere ist, dass die Schallwellen bis zu 6 cm tief ins Gewebe eindringen und somit eine deutliche Tiefenwirksamkeit gegeben ist. Durch die Stimulation wird der Muskeltonus reguliert und die Blutzirkulation angeregt, dadurch werden die Muskeln besser mit Sauerstoff versorgt und Stoffwechselprozesse in Gang gesetzt. Mit der schmerzlindernden Wirkung wird das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität des Hundepatienten gesteigert und Bewegungsabläufe können verbessert werden.

Die Behandlung mit dem NOVAFON power 2, egal in welcher Intensität, versteht sich immer als Zusatz zur manuellen Behandlung. Es kann durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten in vielen Bereichen eingesetzt werden, beispielsweise bei Massageanwendungen, der aktiven und passiven Bewegungstherapie, bei der prä- und postoperativen Versorgung und in der Neurophysiotherapie.

Zu beachten ist, dass Hunde vereinzelt Gewöhnungszeit brauchen. Meistens wird die Vibrationstherapie jedoch direkt akzeptiert oder sogar genossen.