Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie ist eine sehr schonende Therapieform, die die Selbstheilungskräfte anregt. Sie arbeitet in der Regel mit einem pulsierenden Magnetfeld, welches durch spezielle Therapiegeräte, wie beispielsweise die Magnetfelddecke, erzeugt wird.

Viele Vorgänge im (Hunde-)Körper funktionieren durch elektrische Prozesse, z.B. Nervenzellen und verschiedene Stoffwechselvorgänge. Es ist nachgewiesen, dass es in jeder Körperzelle eine elektrische Ladung gibt, diese kann jedoch auch gestört sein, also in einer Dysbalance ("Ungleichgewicht"). Herrscht so ein Ungleichgewicht, ist die Energieversorgung verschlechtert und auch der Abtransport von Schlackenstoffen verlangsamt. Durch die Magnetfeldtherapie können die Zellfunktionen wieder normalisiert und somit Heilungsprozesse angeregt werden. Diese Therapieform wirkt also schmerzlindernd, entzündungshemmend, Immunsystem steigernd, entspannend und steigert das allgemeine Wohlbefinden des Hundepatienten. Ebenfalls kann sie eingesetzt werden, um nach Operationen die Heilungsphase zu unterstützen und bestenfalls zu verkürzen.

Durch die vielen Wirkungsweisen ergeben sich ebenso viele Einsatzmöglichkeiten. Sowohl bei akuten, als auch bei chronischen Beschwerden und Erkrankungen kann die Magnetfeldtherapie unterstützend eingesetzt werden. Das praktische an einer Magnetfeldmatte bzw. -decke ist, dass der Hundepatient mit manuellen Techniken behandelt werden kann, während er darauf liegt.