kinesiologisches Taping

Das kinesiologische Taping wurde, wie die meisten Behandlungsmethoden, ebenfalls aus dem Humanbereich übernommen. Jedoch wurden für das Taping am Tier besondere Tapes ("Klebestreifen") hergestellt, die auf den meisten Felltypen kleben und wirken können. Wichtig ist, dass das Tape elastisch ist, um die Bewegung nicht einzuschränken, sondern zu unterstützten.

Die Wirkung entfaltet sich über das Fell und die darunterliegende Haut. So werden durch das Anheben der Haare, und damit der Haut, die Muskeln und neuronalen und energetischen Systeme beeinflusst, um vor allem die körpereigenen Heilungsprozesse zu unterstützen und anzuregen.

Es können verschiedene Taping-Anlagen gesetzt werden. Demnach ist diese Behandlungsmethode für verschiedene Beschwerden und Krankheitsbilder geeignet. Beispielsweise bei Hüft- oder Ellbogendysplasie, Muskelverspannungen und Schmerzen, kann das kinesiologische Taping unterstützend zur manuellen Therapie eingesetzt werden. Zusätzlich kann auch die Farbe des Tapes entsprechend des Krankheitsbildes ausgewählt werden. So wird ein (hell-)blaues Tape eher zum kühlen bei Schwellungen und ein rotes/oranges Tape eher um Wärme zu spenden verwendet.

Hinweise:

• Das kinesiologische Taping ist für die meisten Felltypen geeignet, jedoch kann es sein, dass Langhaarige Hunde nicht für diese Behandlungsform geeignet sind.
  • Das Hundefell darf nicht am Tag der Behandlung gebadet oder anderweitig "manipuliert" werden, da das Tape sonst nicht mehr hält.